FAQ: Hier beantworten wir deine Fragen

Auf unserer FAQ-Seite beantworten wir Fragen, die unsere Mitarbeitenden immer wieder von Kundinnen und Kunden gestellt bekommen. Sollte dir eine der Antworten nicht genügen oder deine Frage nicht aufgelistet sein, melde dich gerne bei uns unter 089 680 721 32.

Wann ist eine Lauf- & Ganganalyse sinnvoll?

Unsere Lauf- und Ganganalyse eignet sich, um Fehlbelastungen und Beschwerden zu erkennen und mit passenden Hilfsmitteln und Übungen zu reduzieren. Das ist sinnvoll, wenn du beispielsweise sportlich sehr aktiv bist, dein Körper im Beruf hohen Belastungen ausgesetzt ist oder du bereits unter Schmerzen in Füßen, Knien oder anderen Körperregionen leidest. Auch für ambitionierte Läuferinnen und Läufer sowie andere Athletinnen und Athleten ist unsere Lauf- und Ganganalyse eine Überlegung wert. Denn mithilfe der ermittelten Daten können wir dir helfen, deine Lauftechnik zu optimieren, sodass du noch mehr aus dir herausholen kannst.

Was muss ich zu einer Lauf- oder Ganganalyse mitbringen?

Bitte bringe zu einer Lauf- oder Ganganalyse eine kurze und möglichst eng anliegende Hose mit, damit wir die Bewegung optimal analysieren können. Zudem sind deine aktuellen Freizeit- und Sportschuhe hilfreich. Falls du bereits eine Einlagenversorgung hattest, bringe die vorhandenen Einlagen gerne mit. Sollte es zu deinem Beschwerdebild bereits ärztliche oder therapeutische Dokumente geben, helfen uns diese beim besseren Verständnis und der Analyse deiner Problemstellung.

Welche Analyse ist die richtige für mich?

Je nachdem, welche Beschwerden du hast, ist eine bestimmte Analyse sinnvoll. Neben unserem Standardangebot – der 45 Minuten dauernden Lauf- und Ganganalyse – bieten wir dir auch eine 75-minütige Ganzkörper-Analyse an. Dabei ist die 45-minütige Analyse für die meisten Fälle die richtige Wahl. Bei Fußbeschwerden tun es in der Regel 45 Minuten, während wir dir bei einer Therapie, nach einer OP oder als Verletzungsprophylaxe zur 75-minüten Ganzkörper-Analyse raten. Gerne beraten wir dich auch vor Ort zur für dich passenden Analyse.

Welche Informationen enthält meine persönliche Trainingsempfehlung?

In deiner persönlichen Trainingsempfehlung listen wir dir alle Informationen auf, die du brauchst, um dich während deines Trainings optimal zu bewegen. Dazu zählen neben deinem Beschwerdebild zunächst die Ergebnisse unserer statischen und dynamischen Analyse. Beim Bike-Fitting siehst du beispielsweise deine Sitzposition und wie der Druck auf dem Sattel verteilt ist (beim Bike Fitting Classic und Premium mit dabei). Nach den Analyseergebnissen zeigen wir dir Maßnahmen und Empfehlungen auf, die dir helfen, deine Haltung und Bewegung zu verbessern. Dort findest du dann passende orthopädische Hilfsmittel, Trainingsempfehlungen, Tipps zum Schuhwerk oder zu Einstellungen am Fahrrad.

Ich habe ein neues Fahrrad. Kann ich die Werte meines alten Bike-Fittings noch nutzen?

Um sicherzugehen, dass du auch auf deinem neuen Fahrrad richtig sitzt und deinen Körper optimal belastest, empfehlen wir dir eine neue Analyse. Denn jedes Bike hat seine Besonderheiten und, wie du sicher selbst weißt, fühlt sich auch jedes anders an. Hast du dich und dein altes Fahrrad bereits im vergangenen Jahr bei uns durchchecken lassen, dann bieten wir dir eine vergünstigte Folgeanalyse an (100 Euro / Stunde). Das gleiche Angebot gilt auch, wenn du eine Analyse mit deinem Zweitfahrrad möchtest.

Wann sollte ich ein Bike-Fitting machen?

Ein Bike-Fitting empfehlen wir dir unter anderem dann, wenn du deine Biomechanik (also Sitzposition und Kraftübertragung) auf deinem Fahrrad optimieren möchtest. Auch wenn du deine Aerodynamik verbessern und allgemein beschwerdefrei Radfahren willst, ist unsere Analyse sinnvoll. Zudem raten wir dir dazu, wenn du während des Bikens Probleme beim Sitzen hast, deine Füße brennen, deine Hände und/oder Füße einschlafen, dir der Rücken, Nacken oder die Knie wehtun, deine Achillessehne schmerzt oder du unter anderen Beschwerden leidest.

Was muss ich zu einem Bike Fitting mitbringen?

Bitte bring dein Fahrrad mit und - wenn vorhanden - optionale Anbauteile. Achte darauf, dass das Fahrrad nicht verschmutzt ist, da wir es auf einen Rollentrainer einspannen. Bei Scheibenbremsen sind Transportsicherungen hilfreich, damit die Bremse definitiv auf Abstand gehalten wird. Wichtig ist für uns eine enganliegende (Rad-)Kleidung, damit wir an den Beinen Markierungen für die Videoanalyse anbringen können.

Welche Kraftübungen beugen einem Läuferknie (runner‘s knee) vor?

Um einem Läuferknie vorzubeugen, gilt es zum einen, das passende Schuhwerk zu tragen. Zum anderen können auch bestimmte Kraft- und Dehnübungen dabei helfen. Im Kraftbereich ist es sinnvoll, vor allem den Rumpf und die Hüfte zu trainieren, da Läuferinnen und Läufer diese häufig vernachlässigen. Zielführende Übungen sind beispielsweise die Plank sowie der seitliche Stütz auf den Unterarmen oder Händen. Ebenso empfehlenswert sind die Brücke, seitliche Ausfallschritte und die Standwaage.

Welche Muskeln sollten Läuferinnen und Läufer dehnen?

Neben Kraftübungen gehören auch Dehnübungen in das Programm regelmäßiger Läuferinnen und Läufer – auch, um einem Läuferknie vorzubeugen. Wichtige Muskeln, die gedehnt werden sollten, sind die Oberschenkelmuskeln vorne und hinten sowie innen und außen, die Waden und die Hüftbeuger. Ebenso gehört der Rücken ins Programm hinein. Tipp: Auch regelmäßige Einheiten mit der Faszienrolle können Beschwerden lindern.

Ich bin Triathletin oder Triathlet. Hat Seeßle auch Angebote für mich?

Für Triathletinnen und Triathleten eignen sich sowohl unsere biomechanische Lauf- und Ganganalyse als auch unser Bike-Fitting. Mit den jeweils ermittelten Ergebnissen können wir dich bestmöglich für beide Landdisziplinen vorbereiten. Aus diesem Grund haben wir ein eigenes Triathlon-Paket im Angebot: Buchst du es, bekommst du 10 Prozent Rabatt auf die Gesamtkosten beider Analysen. Selbstverständlich kannst du aber auch nur eine der beiden Analysen nutzen, wenn du lediglich Tipps fürs Laufen oder Radfahren möchtest.

Ist das Bike-Fitting auch vor einem Neukauf sinnvoll?

Ja, das Bike-Fitting lohnt sich auch vor einem Neukauf. Denn beim Bike-Fitting finden wir heraus, wie dein Fahrrad eingestellt sein sollte, damit du keine Sitzbeschwerden, Nackenschmerzen oder andere Probleme während des Fahrens bekommst. Auch Rahmenempfehlungen können wir anhand der ermittelten Werte aussprechen. Du erhältst von uns also einen genauen Guide, wie dein neues Bike für ein gesundes Radfahren beschaffen sein sollte.

Brauche ich ein Attest für eine Analyse?

Sowohl für unsere Lauf- und Ganganalyse als auch für unser Bike-Fitting benötigst du kein Attest. Ganz egal, ob du aktuell Beschwerden hast, dich vor einem Neukauf informieren möchtest oder möglichen Problemen vorbeugen willst: Du kannst unsere Analysen jederzeit privat buchen. Ein Attest kann lediglich dann nötig sein, wenn deine Krankenkasse die Kosten der Analyse komplett oder zum Teil übernimmt. Ob das der Fall ist, findest du bei deiner Krankenkasse heraus.